Veranstaltung »BAKinso-Seminar: Leitlinien der Insolvenzgerichte - Sinn, Nutzen und Grenzen«

Kurzbeschreibung:

Ein Seminar der BAKinso-online-Fortbildungsedition

Zielgruppe:

Mitglieder*innen des BAKinso e.V.; Insolvenzgerichtliche Rechtsanwender*innen; Insolvenzverwalter*innen; Fachanwält*innen für Insolvenz- und Sanierungsrecht, Rechtsanwält*innen; Mitarbeiter*innen

Beschreibung:

Dies ist ein Online-Fortbildungsseminar des Bundesarbeitskreises Insolvenz- und Restrukturierungsgerichte e. V. für insolvenzgerichtliche Rechtsanwender*innen. Diese können sich nicht auf diesen Weg anmelden, sondern über die ihnen vom BAKinso e. V. mitgeteilte E-Mailadresse.

Andere Interessierte können an diesem Seminar über die hiesige Anmeldung teilnehmen.

Zum Inhalt:

Eine Vielzahl an Gerichten haben Leitlinien zur Zusammenarbeit zwischen Gericht und Verwalterschaft erlassen, die teils rudimentär, teils sehr detaillierte Regelungen enthalten, aber weit von einer Einheitlichkeit entfernt sind. So unterschiedlich die Leitlinien in concreto auch ausgestaltet sind, haben doch alle eine Standardisierung und Vereinfachung der Zusammenarbeit im Sinn. Anlässlich der jüngsten Aktualisierung der Kölner Leitlinien mit Stand vom 20.01.2025 (ZInsO 2025, 502 ff.) geht der Referent auf Sinn, Nutzen, aber auch Gefahren und Grenzen gerichtlicher Leitlinien am Beispiel der Kölner Leitlinien ein. Abgerundet wird der Vortrag mit Gedanken über mögliche Wege einer weiteren bundesweiten Vereinheitlichung von Verfahrensabläufen.

Die rege und kontroverse Diskussion ist trotz des online-Formats ausdrücklich erwünscht.

Bitte beachten Sie, dass die Ausgabe von Teilnahmebescheinigung davon abhängt, dass Sie während der Seminare Ihre Anwesenheit bzw. Aufmerksamkeit nach Aufforderung dokumentieren. Unterlassen Sie dies, darf eine Fortbildungsbescheinigung nach der FAO nicht erteilt werden.

Referent/in:

RiAG Dr. Peter Laroche

Veranstalter:

AGV-Seminare

Online

Donnerstag 12.06.2025
14:00 Uhr bis 16:00 Uhr
(2 FAO-Stunden / 2 Vortragsstunden)

AGV Online-Seminar

(per E-Mail auch noch am Seminartag buchbar!)
Online

Preisgruppen

130,25€ Preis für einen Teilnehmer
zzgl. gesetzl. USt.

An diesem Onlineseminar können Sie einfach über das Internet teilnehmen.
Benötigt wird nur ein Computer mit Lautsprechern oder Kopfhörer. Ein Programm muss nicht installiert werden. Es besteht jedoch auch die Möglichkeit, über Apps des Dienstleisters Clickmeeting mobil teilzunehmen. Angaben hierzu wird die Mitteilung der ZUgansgdaten enthalten.
Achten Sie bitte darauf, dass Sie einen Browser in der neusten Version nutzen. Das Programm EDGE eignet sich insoweit nicht.

Die Teilnehmer werden während der Veranstaltung aufgefordert werden, ihre Anwesenheit zu bestätigen und erhalten eine Fortbildungsbescheinigung über 2 Stunden.
Ohne eine Bestätigung der Anwesenheit kann eine Teilnahmebescheinigung nicht erteilt werden.

Unsere Onlineseminare können Sie auch noch wenige Minuten vor Seminarbeginn buchen!

Alle Informationen beruhen auf Angaben des Veranstalters.

Ãœbersicht

Rechts-
gebiet:
Insolvenz- und Sanierungs­recht, Insolvenzsachbearbeitung
Ort: Online
Datum: Donnerstag 12.06.2025
Zeitraum 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr
FAO-Stunden: 2
Vortrags-
stunden:
2
Preis
EUR130,25
zzgl. gesetzl. USt.
Kostenpflichtig buchen
Zurück