Veranstaltung »Â§ 15 FAO - Aktuelle Rechtsprechung der deutschen und europäischen Gerichte im Bereich des Kindergelds«

Kurzbeschreibung:

Das Seminar zielt auf die Vermittlung zentraler Problemstellungen im Kindergeldrecht und ihrer Behandlung in der Rechtsprechung der Finanzgerichte, des Bundesfinanzhofs sowie des Europäischen Gerichtshofs.

Zielgruppe:

Rechtsanwalt/Rechtsanwältin

Beschreibung:

Dabei beschränkt sich das Seminar nicht auf die Wiedergabe der Leitsätze, sondern versucht verfahrensrechtliche Hilfestellungen an die Hand zu geben, rote Linien aufzuzeigen und unterschiedliche Lösungsansätze mit den Teilnehmenden zu diskutieren, etwa zu Fragen wie:

Was gibt es bei der Anerkennung der Berufsausbildung des Kindes zu beachten (z.B. liegt eine (einheitliche) erstmalige Berufsausbildung bzw. ein Erststudium) vor?
Wann sollte die sachliche Zuständigkeit der Familienkasse näher beleuchtet werden und welche prozessualen Chancen bieten sich hier, etwa für die Gewährung von Prozesskostenhilfe?
Was gibt es bei Kindergeldansprüchen für EU-Bürger und Drittstaatangehörige zu beachten (z.B. Kindergeldanspruch aufgrund (abgeleiteter) Freizügigkeitsberechtigung, Rechtsfolgen der Fiktionswirkung nach § 81 Abs. 3 AufenthG etc.)?
Was gibt es beim Antrag auf Erlass der Rückforderung von zu Unrecht bezogenem Kindergeld zu beachten (z.B. bei der Weiterleitung des Kindergeldes an den Kindergeldberechtigten oder der nachträglichen Einreichung von Ausbildungsnachweisen etc.)?

Referent/in:

Yves Holle (Richter)

Hamburg

Montag 17.02.2025
von 09:00 bis 14:30 Uhr
(5 FAO-Stunden)

Hamburgischer Anwaltverein e.V.

Sievekingplatz 1
20355 Hamburg

Preisgruppen

320,00€
180,00€ für Mitglieder HAV/FORUM
Befreit von der USt.

Alle Informationen beruhen auf Angaben des Veranstalters.

Ãœbersicht

Rechts-
gebiet:
Sozial­recht
Ort: Hamburg
Datum: Montag 17.02.2025
Zeitraum von 09:00 bis 14:30 Uhr
FAO-Stunden: 5
Preis
EUR320,00
EUR180,00
Befreit von der USt.
Kostenpflichtig buchen

Dozent

dummy-instructor.jpg Yves Holle
Richter
Zurück