Veranstaltung »Live-Online-Seminar: Insolvenzstrafrecht«

Zielgruppe:

RAE

Beschreibung:

Fortbildungsveranstaltung nach § 15 FAO für Insolvenz- oder Steuer- oder Strafrecht (5 h)

Kooperationsveranstaltung mit der Rechtsanwaltskammer Koblenz

Für die Teilnahme an unserem Online-Seminar benötigen Sie nur einen PC, Tablet, etc. mit Micro – und Kamerafunktion (nicht zwingend) sowie eine stabile  Internetverbindung.
Sie erhalten dann am Montag, dem 24.03.2025 weitere Informationen und einen Zugangs-Link, mit dem Sie sich  dann direkt über Ihren Browser in das Webinar einloggen können.
Während des Seminars können Sie mit dem Referenten und Teilnehmern über einen Chat oder auch aktiv durch Zuschaltung  in Kontakt treten und Fragen stellen.
Das Online-Seminar berechtigt wie unsere Präsenzseminare zum Fortbildungsnachweis nach § 15 FAO.

Inhalt:

Die Veranstaltung legt den Fokus auf Straftatbestände, die regelmäßig in Krise und Insolvenz begangen werden.
Sie umfasst nicht nur die Tatbestände aus dem StGB, sondern auch aus anderen Gesetzen wie dem HGB, dem GmbHG und dem AktG.

Zunächst werden krisennahe Delikte wie Nichtabführung von Sozialversicherungsbeiträgen, Verletzung der Verlustanzeigepflicht und Eingehungsbetrug behandelt, bevor die Insolvenzstraftaten behandelt werden.

Weiterhin gehen die Referenten auch Fragen der Firmenbestattung sowie steuerstrafrechtlichen Folgen nach.

Schließlich wird die Auswertung des Gutachtens des Insolvenzsachverständigen unter strafrechtlichen Aspekten besprochen.

Die Veranstaltung richtet sich an Rechtsanwälte, die auf dem Gebiet des Insolvenz- oder Strafrechts tätig sind, Fachanwälte für Steuerrecht. Insolvenzverwalter und Strafverteidiger. 


Referenten:

Prof. Dr. Jens M. Schmittmann lehrt an der FOM Hochschule für Oekonomie und Management Essen Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Wirtschafts- und Steuerrecht. Daneben ist er als Rechtsanwalt, Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht, Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht, Fachanwalt für Steuerrecht sowie Steuerberater tätig und verfügt über eine langjährige Erfahrung als Insolvenzverwalter. 

Frau Manon Heindorf ist Rechtsanwältin und Fachanwältin für Strafrecht in Essen. Sie promoviert derzeit an der FernUni Hagen am Lehrstuhl für Strafrecht, Strafprozessrecht, Wirtschaftsstrafrecht und Internationales Strafrecht zu einem strafprozessualem Thema. Frau Heindorf ist Mitautorin des SanInsKG Kommentars von Fritz/Schmittmann und hält regelmäßig Vorträge sowohl zu strafprozessualen Themen wie beispielsweise in Zusammenarbeit mit der Rechtsanwaltskammer Sachsen, der Rechtsanwaltskammer Opole und der European Association of Lawyers (AEA-EAL) zum Thema „Verhandlungen von Kriegsverbrechen“, als auch zu wirtschaftsstrafrechtlichen Themen, wie beispielsweise der strafprozessualen Beschlagnahme und dem Arrest im Insolvenzverfahren.

Die Referenten betreiben gemeinsam die Kanzlei PROREO Law, die schwerpunktmäßig auf dem Gebiet des Wirtschaftsstrafrechts tätig ist. 

online

Mittwoch 26.03.2025
12:30-18:00 Uhr
(5 FAO-Stunden / 5 Vortragsstunden)

online

online
online

Preisgruppen

220,00€
zzgl. gesetzl. USt.

Alle Informationen beruhen auf Angaben des Veranstalters.

Ãœbersicht

Rechts-
gebiet:
Insolvenz- und Sanierungs­recht, Steuer­recht, Straf­recht
Ort: online
Datum: Mittwoch 26.03.2025
Zeitraum 12:30-18:00 Uhr
FAO-Stunden: 5
Vortrags-
stunden:
5
Preis
EUR220,00
zzgl. gesetzl. USt.
Kostenpflichtig buchen

Dozent

dummy-instructor.jpg Prof. Dr. Jens Schmittmann
Rechtsanwalt, Steuerberater
Zurück