Veranstaltung »Herzlich Willkommen - Einstieg in die Insolvenzsachbearbeitung - Tag 1«

Zielgruppe:

Insolvenzsachbearbeiter/-innen, Rechtsanwälte/-innen ohne Vorkenntnisse

Beschreibung:

Der modulare Lehrgang bietet die maßgeschneiderte Möglichkeit für einen gelungenen Einstieg in die Insolvenzsachbearbeitung. In verschiedenen Einsteiger-Modulen á jeweils 1,5 Stunden werden den Teilnehmern die Grundlagen zum jeweiligen Themenkreis vermittelt. Die Module sind jeweils einzeln oder im Paket buchbar, so dass sich die Auswahl am konkreten Tätigkeitsfeld des Einzelnen orientieren kann. Selbstverständlich bietet auch das Online-Format die Möglichkeit, jederzeit Fragen anzubringen, die die Referentin sehr gerne beantworten wird. Fühlen Sie sich also Herzlich Willkommen!

M1 Einstieg Insolvenzrecht
Ein Grundverständnis der Rechtsmaterie "Insolvenzrecht" ist für einen gelungenen Einstieg in die Insolvenzsachbearbeitung unerlässlich. Die Teilnehmer erhalten den Überblick über das "große Ganze", insbesondere den Zweck eines Insolvenzverfahrens, die Grundvoraussetzungen, den Verfahrensablauf und die Aufgaben des Insolvenzverwalters.

M2 Besonderheiten des Verbraucherinsolvenzverfahrens (Grundlagen)
Der Schwerpunkt dieses Grundlagenseminars konzentriert sich auf die Besonderheiten, die ein Verbraucherinsolvenzverfahren mit sich bringt. Vermittelt werden insbesondere die speziellen Zugangsvoraussetzungen, die Aufgaben des Insolvenzverwalters und des Treuhänders (RSB), Grundlagen zum Schuldnerinterview sowie das Verständnis der Restschuldbefreiung.

M3 Besonderheiten des Regelinsolvenzverfahrens (Grundlagen: Selbständige/Freiberufler)
Insolvenzverfahren über das Vermögen eines (ehemals) selbstständigen Unternehmers/Freiberuflers sind von einigen Besonderheiten gekennzeichnet. Im Fokus des Seminars stehen u.a. die Themenbereiche der besonderen Vermögensermittlung, berufsrechtlicher Konsequenzen sowie die Freigabe der selbständigen Tätigkeit gem. § 35 Abs. 2 Satz 1, Abs. 3 InsO.

Bitte beachten Sie, dass die Ausgabe von Teilnahmebescheinigung davon abhängt, dass Sie während der Seminare Ihre Anwesenheit bzw. Aufmerksamkeit nach Aufforderung dokumentieren. Unterlassen Sie dies, darf eine Fortbildungsbescheinigung nicht erteilt werden.

Eine Anmeldung gilt nur für einen Teilnehmer!

Veranstalter:

AGV-Seminare

über Internet

Mittwoch 03.09.2025
09:00 Uhr bis 14:30 Uhr
(0 FAO-Stunden / 4,50 Vortragsstunden)

AGV Online-Seminar

Es wird keine besondere Software benötigt.
über Internet

Preisgruppen

294,12€ Preis für einen Teilnehmer
zzgl. gesetzl. USt.

An diesem Onlineseminar können Sie einfach über das Internet teilnehmen.
Benötigt wird nur ein Computer mit Lautsprechern oder Kopfhörer. Ein Programm muss nicht installiert werden.
Achten Sie bitte darauf, dass Sie einen Browser in der neusten Version nutzen. Das Programm EDGE eignet sich insoweit nicht.

Die Teilnehmer werden während der Veranstaltung aufgefordert werden, ihre Anwesenheit zu bestätigen und erhalten eine Fortbildungsbescheinigung.
Ohne eine Bestätigung der Anwesenheit kann eine Teilnahmebescheinigung nicht erteilt werden.

Unsere Onlineseminare können Sie auch noch wenige Minuten vor Seminarbeginn buchen!

Alle Informationen beruhen auf Angaben des Veranstalters.

Ãœbersicht

Rechts-
gebiet:
Insolvenz- und Sanierungs­recht, Insolvenzsachbearbeitung
Ort: über Internet
Datum: Mittwoch 03.09.2025
Zeitraum 09:00 Uhr bis 14:30 Uhr
FAO-Stunden: 0
Vortrags-
stunden:
4,50
Preis
EUR294,12
zzgl. gesetzl. USt.
Kostenpflichtig buchen
Zurück