Veranstaltung »Die Bedeutung des Sachverständigengutachtens im Mietprozess - online«

Zielgruppe:

Fachanwälte/innen für Miet- und Wohnungseigentumsrecht sowie Rechtsanwälte/innen, die sich intensiver mit miet- und wohnungseigentumsrechtlichen Mandaten befassen oder miet- und wohnungseigentumsrechtlich interessiert sind.

Beschreibung:

„Prozesse werden gewonnen oder verloren über das Gutachten des Gerichtssachverständigen. Ein gewonnenes Gutachten ist ein gewonnener Prozess, ein verlorenes ein verlorener Prozess.“ So die verbreitete Meinung.

Sachverständigengutachten spielen in Mietprozessen eine herausragende Rolle. Der tatsächliche Einfluss des gerichtlich bestellten Sachverständigen geht in der Praxis weit über eine reine Unterstützungshandlung der – ausschließlich dem Richter obliegenden – Entscheidung eines Rechtsstreits hinaus. Insofern wird der Sachverständige schon seit langer Zeit als »Schlüsselfigur« des Mietprozesses bezeichnet.

Dabei wird jedoch übersehen, dass die Parteien und ihre Rechtsanwälte einen erheblichen Einfluss auf die Vorgehensweise und somit auch das später von dem Sachverständigen gefundene Ergebnis haben können. Voraussetzung dafür ist jedoch ein vertieftes Verständnis von der Arbeitsweise des Sachverständigen und insbesondere des zur Entscheidung berufenen Richters bei Verwertung des Gutachtens. Dies soll unter Heranziehung vieler Beispiele aus der Praxis in diesem Seminar vermittelt werden. Zudem gewinnen die Seminarteilnehmenden auch wichtige Einblicke in die richterliche Denkweise.



Tipps zu taktischen und prozessrechtlichen Strategien für den forensisch tätigen Rechtsanwalt werden bei diesem sehr praxisrelevanten Seminar nicht zu kurz kommen.

Im Einzelnen:


Auswahl des Sachverständigen
Ablehnung wegen Befangenheit
Beweisbeschluss
Leitung des Sachverständigen
Hilfspersonen
Bauteilöffnungen
Umgang mit Privatgutachten
Anhörung des Sachverständigen
Obergutachten
Sachverständigenvergütung
Richtiger Umgang mit dem Mangelbegriff und technischen Normen

Referent/in:

Joachim Seus

Veranstalter:

ARBER-Seminare GmbH

online

Dienstag 26.11.2024
09:30 - 15:00 Uhr (5 Nettozeitstunden)
(5 FAO-Stunden)

online

online
online

Preisgruppen

215,00€
zzgl. gesetzl. USt.

Kontakt
Frau Kathrin Liebig
Tel.: 07066 - 90 08 26
Mail: k.liebig@arber-seminare.de



Zeitlicher Ablauf der
Fortbildung


5 Nettozeitstunden mit einer halbstündigen Pause (evtl. verteilt auf die gesamte Nettozeit)



Wir bitten Sie, sich ca. 30 Minuten vor Beginn des Seminars einzuloggen, sollten technische Probleme auftreten, können diese eventuell noch rechtzeitig behoben werden.



Neukunden können bis zu 1 Stunde vor Seminarbeginn buchen. Bestandskunden können in der Regel bis kurz vor Beginn der Veranstaltung buchen.



Sonstige Hinweise
Bitte prüfen Sie vor Ihrer Teilnahme an einem unserer Online-Seminare, ob Ihr IT-System die technischen Mindestvorraussetzungen zur Teilnahme erfüllt.

Mehr Informationen finden Sie auch in unseren FAQs // Online-Seminare/Technische Fragen-Problemlöser

Alle Informationen beruhen auf Angaben des Veranstalters.

Ãœbersicht

Rechts-
gebiet:
Miet- und Wohnungseigentums­recht
Ort: online
Datum: Dienstag 26.11.2024
Zeitraum 09:30 - 15:00 Uhr (5 Nettozeitstunden)
FAO-Stunden: 5
Preis
EUR215,00
zzgl. gesetzl. USt.
Kostenpflichtig buchen

Dozent

Zurück