Veranstaltung »Baumängel aus juristischer und technischer Sicht - online«

Zielgruppe:

Fachanwälte/innen Bau- und Architektenrecht sowie Rechtsanwälte/innen, die sich intensiver mit bau-und architektenrechtlichen Mandaten befassen oder bau-und architektenrechtlich interessiert sind.

Beschreibung:

Double-Teaching: Profitieren Sie vom fundierten Fachwissen zweier Spezialisten in Co-Moderation.


Seminarinhalte von Teil A und Teil B sind Teil einer Serie d.h. Sie können hier alle Termine buchen und erhalten jeweils ein Zertifikat über je 2,5 Nettozeitstunden - bitte jeweils separat buchen.


Wir empfehlen eine Buchung von Teil A und Teil B um die gesamte Bandbreite der Thematik erfassen zu können. Selbstverständlich ist aber auch Einzelbuchung möglich.





Teil B:


WU-Betonkonstruktionen


Da die erdberührten Bereiche überwiegend aus wasserundurchlässigen Betonkonstruktionen errichtet werden stellt sich die erste zu beantwortende Frage, ob dies aus Angst vor einer (nicht mehr gelehrten Bauart) gemauerten Ausführung erfolgt oder ob dies einfach bautechnisch notwendig ist?

Wie steht es in diesem Zusammenhang mit der Prämisse einer geschuldeten wirtschaftlichen Lösung? Wie sieht es mit dem Umweltschutz aus?



Zunächst werden die Grundlagen der WU-Bauweise – Vor- und Nachteile - für einen bautechnischen Laien verständlich dargestellt.


Zustand heute:
Definition WU-Betonkonstruktion:
Oft liest man in Baubeschreibungen: Ausführung einer WU-Betonkonstruktion. Was verbirgt sich hinter dieser Beschreibung, was ist demnach vereinbarte Beschaffenheit?
Wasserdicht oder nur wasserundurchlässig?
Selbst in Gutachten wird der Begriff wasserundurchlässig mit wasserdicht vermischt. Hier stellt sich die Frage, was denn die WU-Bauweise nach WU-Richtlinie zu liefern vermag?



Entwicklungsstand:
WU-Konstruktionen (Vulgo: „Weiße Wanne): Stand der Entwicklung der wasserundurchlässigen Betonbauweise hin zur wasserdichten Ausführung durch Einsatz von FBS (Frischbetonverbund-systemen), speziell mit Bitumenbahnen – Vor – und Nachteile gegenüber den Kunststoffsystemen.

Abnahme:
In der Regel liegen zum Zeitpunkt der Abnahme keinerlei Nachweise nach WU-RiLi vor. Wie ist mit diesem Umstand umzugehen? Welche Risiken bestehen in diesem Zusammenhang? Anhand eines aktuellen Falls wird hierfür ein Minderwert für das damit verbundene erhöhte Schadensrisiko berechnet.

Veranstalter:

ARBER-Seminare GmbH

online

Mittwoch 13.11.2024
09:30 - 12:00 Uhr (2,5 Nettozeitstunden)
(2 FAO-Stunden)

online

online
online

Preisgruppen

159,00€
zzgl. gesetzl. USt.

Kontakt
Frau Kathrin Liebig
Tel.: 07066 - 90 08 26
Mail: k.liebig@arber-seminare.de



Zeitlicher Ablauf der
Fortbildung
Wir bitten Sie, sich ca. 30 Minuten vor Beginn des Seminars einzuloggen, sollten technische Probleme auftreten, können diese eventuell noch rechtzeitig behoben werden.



Bestandskunden können in der Regel bis kurz vor Beginn der Veranstaltung buchen. Neukunden können bis zu 1 Stunde vor Seminarbeginn buchen.

Sonstige Hinweise
Bitte prüfen Sie vor Ihrer Teilnahme an einem unserer Online-Seminare, ob Ihr IT-System die technischen Mindestvorraussetzungen zur Teilnahme erfüllt.

Mehr Informationen finden Sie auch in unseren FAQs // Online-Seminare/Technische Fragen-Problemlöser

Alle Informationen beruhen auf Angaben des Veranstalters.

Ãœbersicht

Rechts-
gebiet:
Bau- und Architekten­recht
Ort: online
Datum: Mittwoch 13.11.2024
Zeitraum 09:30 - 12:00 Uhr (2,5 Nettozeitstunden)
FAO-Stunden: 2
Preis
EUR159,00
zzgl. gesetzl. USt.
Kostenpflichtig buchen

Dozent

Zurück