Veranstaltung »Steuerstrafrecht - Selbstanzeige zur Abwendung der Verfolgung oder Durchsuchung und Beschlagnahme«

Beschreibung:

Fortbildungsveranstaltung nach § 15 FAO für Steuer- und Strafrecht (4 h) 
Als Online-Teilnehmer benötigen Sie nur einen PC, Tablet, etc. mit Micro – und Kamerafunktion (nicht zwingend) sowie eine stabile  Internetverbindung.
Sie erhalten dann am Montag, den 25.11.2024 weitere Informationen und einen Zugangs-Link, mit dem Sie sich  dann direkt über Ihren Browser in das Webinar einloggen können.
Während des Seminars können Sie mit dem Referenten und Teilnehmern über einen Chat oder auch aktiv durch Zuschaltung in Kontakt treten und Fragen stellen.
Wir werden Ihnen dieses Seminar als Hybrid-Veranstaltung anbieten.
Eine begrenzte Teilnehmerzahl kann in Präsenz teilnehmen.
Inhalt:
Die Steuerhinterziehung wurde über die Jahre hinweg vom „Kavaliersdelikt“ zu einem Delikt mit hoher Straferwartung heraufgestuft. Diese Entwicklung ist gerade für Unternehmen nicht ungefährlich. Auf Grund der Komplexität des deutschen Steuerrechts treten schnell Fehler auf. Die Folgen für das Unternehmen und für die verantwortlich Handelnden des Unternehmens können nur durch Erstattung einer strafbefreienden Selbstanzeige abgewendet werden.
In diesem Zusammenhang nimmt die Abgrenzung zur Berichtigung nach § 153 AO eine nicht ungeordnete Rolle ein. Diese hat mit der Ergänzung um Abs. 4 in Folge des DAC7-Gesetzes an Bedeutung gewonnen.
Inhalt des Vortrages sind die Anforderungen an eine strafbefreiende Selbstanzeige im Unternehmen.

Nutzt ein Unternehmen nicht die Chance, die sich aus der Selbstanzeige ergeben, kommt es im Rahmen der Aufklärung von Wirtschaftsstraftaten zur Durchsuchung der Geschäftsräume und zur Beschlagnahme von Buchhaltungsunterlangen, Geschäftskorrespondenz und Computer. Auf diese Weise werden Beweismittel im Wirtschafts- und Steuerstrafverfahren gewonnen.

An Hand praxisnaher Verhaltensempfehlungen stellt der Vortrag aus der Sicht der Verteidigung die Situation der Durchsuchung eines Unternehmens dar. Es geht darum, wie der Eingriff in die vom Grundgesetz geschützten Rechtspositionen des Unternehmens nach Art, Intensität und Umfang begrenzt werden können und wie die Ansprüche des Unternehmens gewahrt werden.


Jürgen R. Müller, Rechtsanwalt, Fachanwalt für Steuer- und Strafrecht, Mainz, Frankfurt am Main. Autor des Buches: Die Selbstanzeige im Steuerstrafverfahren
Christian Fischer, Rechtsanwalt, Fachanwalt für Steuer- und Strafrecht, Müller Fischer Rechtsanwälte, Mainz, Frankfurt am Main

online

Mittwoch 27.11.2024
13.00 - 17.15
(4 FAO-Stunden / 4 Vortragsstunden)

online

online
online

Preisgruppen

185,00€
zzgl. gesetzl. USt.

Alle Informationen beruhen auf Angaben des Veranstalters.

Ãœbersicht

Rechts-
gebiet:
Steuer­recht, Straf­recht
Ort: online
Datum: Mittwoch 27.11.2024
Zeitraum 13.00 - 17.15
FAO-Stunden: 4
Vortrags-
stunden:
4
Preis
EUR185,00
zzgl. gesetzl. USt.
Kostenpflichtig buchen

Dozent

dummy-instructor.jpg Christian Fischer
Rechtsanwalt

Dozent

dummy-instructor.jpg Jürgen R. Müller
Rechtsanwalt
Zurück