Veranstaltung »Erbschaftsfundraising in und für Stiftungen«

Zielgruppe:

- Stiftungsmitarbeiter*innen - Fundraiser*innen - Fundraising-Agenturen - Stiftungsvorstände und Beiräte, die für das Fundraising in ihren Organisationen Verantwortung tragen - Rechtsanwälte - Steuerberater*innen - Fachanwälte für Erbrecht - Fachanwälte für Steuerrecht

Beschreibung:

Erbschaftsfundraising in und für Stiftungen
Organisatorische, rechtliche und steuerliche Aspekte

Die Königsdisziplin des Fundraisings: Um nachhaltig, unabhängig und wirkungsvoll Gutes tun zu können, sind steuerbegünstigte Organisationen seit jeher auf unterschiedliche Finanzierungsquellen angewiesen. Im ideellen Bereich lassen sich Einnahmenzuwächse angesichts eines weitgehend stabilen und fragmentierten Spendenaufkommens heute allerdings fast nur noch durch Erbschaften und Vermächtnisse generieren.

Mit Erbschaften und Schenkungen von über 100 Mrd. Euro im Jahr allein bei den steuerlich veranlagten Fällen wurde nach aktuellen Erhebungen des Statistischen Bundesamtes zuletzt ein neuer Höchststand erreicht – ein Trend, der angesichts der demografischen und wirtschaftlichen Entwicklung weiter anhalten dürfte.

Auch Vereine und Stiftungen können von der Erbschaftswelle profitieren – dafür müssen sie jedoch konkret letztwillig bedacht werden. Damit gewinnt das Erbschaftsfundraising – die „Königsdisziplin des Fundraisings“ – für alle steuerbegünstigten Organisationen zunehmend an Bedeutung.

Doch bei der Legatakquise und der nachfolgenden Abwicklung von Nachlässen ist eine Vielzahl von organisatorischen, rechtlichen und steuerlichen als auch ethischen Aspekten zu beachten.


Inhalte:
- Das Seminar gibt einen fundierten und umfassenden Einstieg in das Thema der Nachlassgewinnung und -abwicklung.
- Neben organisatorischen Fragestellungen gehen die Experten von LEGATUR auch auf rechtliche und steuerliche Rahmenbedingungen ein.
- Ein Best Practice-Beispiel zeigt darüber hinaus, wie Erbschaftsfundraising in Organisationen erfolgreich eingesetzt wird:
- Strategieentwicklung – Werkzeugkasten des Erbschaftsfundraisings – Dos and Don’ts


Referierende:
- Dr. Christoph Mecking
- Prof. Dr. Thomas Kreuzer
- Bernd Beder
- Nadine Shalala

Referent/in:

Veranstalter:

ESV-Akademie

Berlin

Dienstag 12.11.2024
9-17:30 Uhr
(6,50 FAO-Stunden)

ESV-Akademie

Genthiner Str. 30 G
10785 Berlin
030250085856

Preisgruppen

495,00€ Präsenz-Teilnahme
495,00€ Online-Teilnahme
zzgl. gesetzl. USt.

Alle Infos und Anmeldung unter www.esv-akademie.de/erbschaftsfundraising

Alle Informationen beruhen auf Angaben des Veranstalters.

Ãœbersicht

Rechts-
gebiet:
Erb­recht, Steuer­recht
Ort: Berlin
Datum: Dienstag 12.11.2024
Zeitraum 9-17:30 Uhr
FAO-Stunden: 6,50
Preis
EUR495,00
EUR495,00
zzgl. gesetzl. USt.
Kostenpflichtig buchen
Zurück